Polyesterstoff


Artikel 1 - 50 von 72

Polyester Stoff - Vielseitig und Langlebig

Warum Polyester in der Welt des Nähens wichtig ist

Polyester Stoff ist ein junger Stoff und existiert noch keine 100 Jahre. Trotzdem ist er aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken. Das liegt an den positiven Eigenschaften der Polyesterfaser. Diese sind zum Beispiel ihrer Farbbeständigkeit und ihrer Langlebigkeit. Zum anderen ist Polyestergarn sehr günstig in der Herstellung.

Dadurch konnte sich nun jedermann bzw. jedefrau Stoffe und Kleidung leisten und sich immer nach der neuesten Mode kleiden. So hat Polyester das heutige Bild der Modewelt sehr stark mitbestimmt. Bekannte Qualitäten aus Polyester sind zum Beispiel Satin oder Chiffon.

Zudem machte erst das Polyestergarn Entwicklungen im Bereich der Funktions- und Sportstoffe wie Funktionsjersey möglich und revolutionierte auch hier die Textilindustrie.

Geschichte und Herstellung von Polyester

Die synthetische Polyesterfaser wurde in den 30er Jahren sowohl in den USA als auch in England zeitgleich entdeckt. Der Amerikaner Wallace H. Carothers synthetisierte die erste Polyesterfaser.  Die erste kommerziell erfolgreiche Polyesterfaser namens Terylene geht jedoch auf den britischen Chemiker John Rex Whinfield zurück.

1951 wurde Polyester unter dem Namen „Dacron“ als Kleidungsmaterial in den USA eingeführt und begann seinen Siegeszug in der Modewelt.

Doch wie wird nun die synthetische Faser im Einzelnen künstlich hergestellt?

Woraus besteht Polyester Stoff?

Die Hauptbestandteile von Polyester, kurz PET, sind Dicarbonsäure und Diol, die beide aus petrochemischen Rohstoffen gewonnen werden. Im Hauptprozess der Herstellung, der sogenannten Polykondensation, werden diese beiden Stoffe kombiniert. Dies führt zur Bildung von Polyester-Polymereketten, die nun zu Textilfasern, PET Flaschen, Folien, Verpackungen etc. weiterverarbeitet werden können.

Zur Gewinnung von Polyesterfasern werden diese Polymere durch Erhitzung zu langen Polymermolekülen verarbeitet. Daraus werden in einem weiteren Schritt durch Spinntechniken Fasern gewonnen. Anschließend werden diese noch gefärbt und nachbehandelt. In einem nächsten Schritt können die Fasen dann zu einem Polyester Stoff gestrickt oder gewebt werden.

Da Polyester eine chemische Faser ist, wird an ihr immer weitergeforscht und die Eigenschaften verbessert. So stimmt es nicht mehr, dass man in synthetischen Stoffen nur schwitzt. Die Fasern wurden so abgeändert, dass der Schweiß abtransportiert werden kann.

Eigenschaften von Polyester Stoff

Ein Vorteil von Polyesterstoff gegenüber Stoffen aus Naturfasern wie Baumwollestoffe, Wollstoffe oder Leinen liegt in seiner Herstellung. Der chemische Prozess ist unabhängig von äußeren Einflüssen wie beispielsweise dem Wetter. Außerdem erfordert er keine teuren Weide- oder Anbauflächen. Daher kann Polyester in großen Mengen preiswert hergestellt werden. Aber welche Vorteile und Eigenschaften bringt diese Textilfaser noch mit sich?

Physikalische Eigenschaften von Polyester:

  • Formstabilität und Festigkeit: Polyester ist eine starke Faser mit wenig eigener Elastizität. Das heißt, die Kleidung aus Polyester behält immer seine Form und ist äußerst langlebig. So ist Polyester ideal für Kleidung, die sehr beansprucht und häufig gewaschen wird.
  • Geringes Gewicht: Polyester besitzt eine geringere Dichte als Wolle oder Baumwolle. Es ist also ein leichtes Textil.
  • Schnelltrocknend und knitterarm: Polyester ist von sich aus wasserabweisend. Dadurch trocknet es nach dem Waschen sehr schnell. Außerdem muss Kleidung aus 100% Polyester kaum gebügelt werden, da es nicht zum Knittern neigt. Ein sehr unkomplizierter Stoff also, der für Reisen ideal ist.

Chemische Eigenschaften von Polyester:

  • Farbbarkeit: Polyester kann Farbstoffe exzellent aufnehmen und behält diese Farben auch nach vielen Waschgängen bei.
  • UV-Beständigkeit: Bei Baumwolle besteht die Gefahr, dass Sie bei zu starker Sonneneinstrahlung ausbleichen kann. Polyester hingegen ist UV-Strahlung gegenüber resistent und wird daher bevorzugt als Grundmaterial für Outdoortextilien und Markisen verwendet.

Polyester in der Modewelt: Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Polyester Stoffe spielen in der heutigen Modewelt eine sehr große Rolle. Ihre positiven Eigenschaften wie die kostengünstige Herstellung, die unkomplizierte Pflege und die gute Farbbeständigkeit machen Textilien aus Polyester ideal für Reisen, sowie beanspruchte Kleidung und Mode aus dem niedrigeren Preissektor.

Weitere beliebte Einsatzmöglichkeit sind der Outdoor- und Sportbereich.

Polyester ist ideal für Funktionsstoffe:

Bademode wird bevorzugt aus Polyester Stoff hergestellt. Es schützt die Farben vor UV-Einstrahlungen, trocknet schnell und bleibt formstabil.

Für Sportbekleidung wie Leggins oder Trainingsanzüge wird meist Polyester Stoff verwendet. Obwohl Stoffe aus Baumwolle z.B. mehr Atmungsaktivität bieten, wären diese schwerer und neigen mehr zum Ausleiern. Auch hier spielt wieder die schnelltrocknenden und wasserabweisenden Eigenschaften eine Rolle.

Im gesamten Outdoorbereich ist Polyesterstoff das vorherrschende Material. Regenmäntel, Softshell oder Fleecejacken aus Fleecestoffe werden klassisch auf dem synthetischen Material gearbeitet.

Daneben spielt Polyester Stoff auch bei Unterwäsche oder Futter eine wichtige Rolle.

Die Stoffe sollen hier beanspruchbar, pflegeleicht und auch leicht beim Tragen sein. Polyestergarn ist sehr glatt und daher der perfekte Unterstoff. Ein Nachteil ist jedoch, dass Polyester sich statisch aufladen kann.

Tipps und Tricks für das Nähen mit Polyester

Wenn dich die Eigenschaften von Polyester für dein nächstes Nähprojekt überzeugen konnten, dann haben wir hier noch Tipps zur perfekten Verarbeitung.

  • Versäubern: Webstoffe aus Polyester neigen aufgrund des glatten Garns zum Ausfransen. Du solltest daher die Kanten immer gut versäubern.
  • Nähmaschineneinstellung: Verwende ein gutes Polyestergarn. Dieses passt perfekt zum Stoff, ist strapazierfähig und dehnt sich nicht aus. Als Nadel verwendest Du eine Universalnadel - außer Du verarbeitest ein Spezialgewebe. Die Stärke hängt von der Dicke und Dichte des Stoffes ab.
  • Bügeln: Während des Nähens ist es natürlich wichtig, dass Du die Nähte glattbügelst. Verwende dabei aber bitte eine möglichst niedrige Einstellung, da Polyesterstoffe bei zu hohen Temperaturen schmelzen oder sich verziehen können.

Schlussfolgerung: Die Zukunft von Polyester in der Nähwelt

Wir haben nun alle Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Polyester vorgestellt. Polyester besitzt jedoch einen Nachteil, der vor allem in einer Zeit, in der Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielen, an Bedeutung gewinnt.

Polyester ist eine synthetische Chemiefaser, die auf Erdöl basiert. Bei jedem Waschgang verliert sie sehr viel Microplastik und nicht biologisch abbaubar ist. Die Verwendung von Polyester wirft demnach ökologische Fragen auf.

Die Textilindustrie hat in den letzten Jahren verstärkt an diesem Problem gearbeitet und schuf Polyesterfasern, die aus recycelten Polyethylenterephthalat-Flaschen (kurz: PET-Flaschen) oder Polyestergewebe gewonnen werden.  Damit entsteht zumindest ein nachhaltiger Kreislauf, der einer fortschreitenden Verschmutzung der Meere entgegenwirkt.

Daneben wurden auch Waschsäckchen entwickelt, die die Freisetzung von Mikroplastik während des Waschgangs minimieren.

All diese Bemühungen machen eines deutlich: aufgrund seiner Eigenschaften ist Polyester aus der heutigen Modewelt nicht mehr wegzudenken und kann auch nicht ersetzt werden. Es kann nur versucht werden, das Material nachhaltiger zu gestalten, verzichten kann man darauf nicht.