Tutorial: Stofftasche nähen

2022-11-22 20:37:00 / Tutorial / Kommentare 0
Tutorial: Stofftasche nähen -
Tutorial für eine Baumwoll-Stofftasche

Heute darf ich mich bei euch aus dem wunderschönen und sonnigen Kroatien melden ♥ Die Tasche ist schon vor einigen Wochen entstanden, aber für die Fotos wollte ich einen Sonnenuntergang am Meer nutzen, um die maritime Tasche perfekt in Szene zu setzen.

Genäht habe ich eine Baumwolltasche mit Innenfutter, perfekt für kleine Ausflüge oder natürlich auch für Einkäufe ♥ Ich möchte euch gerne Schritt für Schritt zeigen, wie auch ihr euch so eine Tasche in beliebiger Größe nähen könnt.

Anleitung
Bild von Baumwoll Stoffen, Grutband und Label

Was ihr braucht:

  • Zwei Baumwollstoffe, einen für außen und einen für das Futter. Ich habe mich hier für Popeline entschieden, da der Stoff einfach zu verarbeiten und zu pflegen ist. Soll eure Tasche robuster werden, könnt ihr natürlich auch Canvas, Wachstuch oder ähnliches verwenden
  • Zwei Henkel, hier eignen sich Gurtband, Baumwollband oder ihr näht die Henkel einfach aus dem Stoff
  • Nach Wunsch natürlich etwas Tüddel: Labels, Bänder oder vieles mehr ist denkbar
  • Natürlich braucht ihr auch noch eure Nähutensilien: Nähmaschine, Stoffschere, Klammern ...

Der Zuschnitt

Zuerst schneidet ihr euch den Stoff und die Henkel zu. Ich habe für meine Tasche eine Größe von 30 x 40 cm geplant und deshalb sowohl aus dem Außen-, als auch aus dem Futterstoff zwei Rechtecke mit der Größe 32 x 42 cm (inklusive jeweils 1cm Nahtzugabe) zugeschnitten. Hier ist natürlich jede mögliche Größe denkbar :)

Die Henkel habe ich mir direkt am Körper abgemessen. Ich trage die Tasche gerne über der Schulter und habe deshalb die Henkel etwas länger gemacht, als man es von den gekauften Stofftaschen gewöhnt ist.

Wer noch Tüddeln möchte, kann gerne Labels oder ähnliches gleich noch auf den Außenstoff aufnähen, bevor es ans Zusammennähen geht.

Bild von einer Baumwoll Tasche Zuschnitt
Bild von einer Baumwoll Tasche Nähen

Außen- und Futterstoff nähen

Legt zuerst euren Außenstoff mit der rechten Seite zu euch hin und platziert die Henkel mittig an der oberen Kante, wie auf dem Bild zu sehen.

Anschließend legt ihr den Futterstoff rechts auf rechts auf den Außenstoff und steckt euch die obere Kante gut fest und näht diese schließlich zusammen. 

Tipp: Wenn ihr am Gurtband angekommt nutzt eine Hebamme oder die Ausgleichsfunktion an eurem Nähfuß, so dass euch das Gurtband nicht verrutscht.

So sollte eurer Ergebnis jetzt ausschauen: Außen- und Futterstoff sind an der kurzen Kante verbunden und dazwischen seht ihr den Henkel.

Wiederholt das mit den anderen beiden Stoffstücken, so dass ihr schließlich zwei große Stoffstücke mit jeweils Außen- und Futterstoff vor euch liegen habt.

Tipp: Jetzt ist die letzte Möglichkeit, euer Label oder ähnliches anzubringen, ohne dass ihr die Naht anschließend auf dem Futterstoff seht 

Bild von einer Baumwoll Tasche Nähen
Bild von einer Baumwoll Tasche Nähen

Die Tasche zusammennähen

Jetzt werden die beiden Stoffstücke verheiratet. Legt dazu die beiden großen Stoffstücke jeweils mit den rechten Seiten aufeinander und steckt sie gut fest. Unbedingt darauf achten, dass die Henkel innenliegen und nicht in die Naht kommen.

Markiert euch im Futterstoff eine Wendeöffnung, so dass ihr die Tasche später umdrehen könnt.

Jetzt näht ihr einmal um alle Kanten entlagen, wobei ihr die Wendeöffnung natürlich ausspart.

Tipp: Baumwoll-Popeline franst wie alle Webwaren aus und sollte daher unbedingt versäubert werden. Ich habe zuerst die Kanten mit einem Zickzack- oder Fakeoverlockstich versäubert und anschließend mit einem Geradstich genäht.

Fertigstellung

Wendet die Tasche jetzt durch die Wendeöffnung und streicht die Tasche erst einmal glatt. Zum Schluss könnt ihr noch die Wendeöffnung per Hand mit dem Matratzenstich oder einfach mit einem Geradstich mit der Nähmaschine schließen.

Wer mag, kann natürlich die obere Kante noch einmal mit einem Zierstich absteppen.

Bild von einer Baumwoll Tasche

Und voila, fertig ist eure Baumwolltasche - die perfekte trendige Tasche für Ausflüge oder als Alternative zur Plastiktüte für die kleinen Einkäufe. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen und sende euch sonnige Grüße aus dem schönen Kroatien ♥