Tutorial: Stirnband nähen

Tutorial / Kommentare 0
Tutorial: Stirnband nähen -

In diesem Blogbeitrag findest du die Anleitung zum Nähen eines Stirnbandes, incl. kostenlosem Schnittmuster. ♥

Es ist jedoch kein gewöhnliches Stirnband. Die Rückseite ist extra so konstruiert, dass die Haare nicht nach oben rutschen. Das ewige Zupfen im Nacken ist vorbei, denn dieses Stirnband sitzt immer an seinem Platz!

Probiere es aus und überzeuge dich selbst.

Zuschnitt

Sehr gut geeignet für das Stirnband sind Strickstoffe, aber auch Jersey und French Terry oder Fleece ist möglich.

Messe deinen Kopfumfang und rechne das Maß für die Zuschnittlänge aus, siehe Skizze.

Lege den Stoff im Bruch. Der Fadenlauf verläuft von oben nach unten.

1. Schneide nach den Abmessungen in der Skizze zu. Achtung: die Nahtzugabe ist bereits enthalten. Mache dir am besten aus einem DinA4 Blatt eine Schablone. Dies geht ganz schnell und du kannst die Schablone immer wieder verwenden.

2. Du benötigst zwei gleiche Schnittteile für das Stirnband, ein Aussen- und ein Innenteil. Schneide es also zwei mal zu.

3. Lege die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander und fixiere sie mit Klammern.

4. Nähe mit der Overlock oder dem elastischen Stich der Nähmaschine entlang der beiden Kanten.

5. Wende den entstandenen "Schlauch" auf rechts. An der schmalen Stelle in der Mitte wird es etwas eng. 

6. Falte das Stirnband nun in der Mitte und lege die offenen Kanten wie auf dem Bild aufeinander. Die jeweiligen Seiten der beiden Enden habe ich mit roten und schwarzen Strichen gekennzeichnet. Orientiere dich daran.

7. Klappe die rechte Seite nach links hinüber. 

8. Nun klappe die linke Seite nach rechts hinüber.

9. Jetzt liegen alle Lagen überkreuzt aufeinander. Fixiere diese Kante mit Klammern.

10. Nähe diese Kante mit einer Nahtzugabe von 1cm mit dem elastischen Stich der Nähmaschine. Stelle die Stichlänge auf 3,5. Fixiere den Anfang und das Ende gut. 

11. Schneide die Nahtzugabe um 5mm zurück und falte sie auseinander bzw. drücke sie flach. 

Wende das Stirnband und forme die Überkreuzung vorne in der Mitte aus. 

Schon ist dein neues Stirnband fertig. Genieße den Tragekomfort!

Verlinke uns bitte, wenn du den Schnitt oder einen Stoff von Stoffe Tippel verwendet hast.