Tutorial: Eieranhänger für Ostern nähen

2023-05-23 23:23:00 / Tutorial / Kommentare 0
Tutorial: Eieranhänger für Ostern nähen -

Ostern steht vor der Tür und selbstgemachte Osterdeko ist definitiv die Schönste ♥ Diese Ostereier-Deko ist dabei perfekt für kleine Stoffreste aller Stoffarten: Baumwolle natürlich als Klassiker, aber auch Cord, Filz, Leinen und im Prinzip alle Stoffarten sind hier denkbar und können tolle Akzente setzen. 

Die Eier lassen sich ganz wunderbar verzieren: Absteppen, besticken oder beplotten oder auch mit Stoffmalfarben verzieren. Hier können natürlich auch Kinder ganz wunderbar mithelfen ♥

Anleitung
Bild der Nähanleitung für Eier Anhänger aus Stoff

Schritt 1

Als ersten Schritt habe ich mir eine Vorlage für die Eier auf Karton aufgezeichnet, die ich für alle folgenden Eier verwendet habe. Hier kann die Größe frei gewählt werden und natürlich auch Eier in verschiedenen Größen genäht werden.

Den Stoff habe ich gleich doppellagig genommen, so dass ich gleich Vorder- und Rückseite für mein Ei zugeschnitten habe.

Wer mag, kann gerne eine Vlieseinlage für die Eier verwenden, bei mir war es eine H630.

Schritt 2: Aufhänger

Ich habe also jetzt die zwei Eierformen ausgeschnitten und hier noch rautenförmig abgesteppt. Anschließend lege ich mein Aufhängeband auf eine der beiden Stoffstücke und fixiere es mit einer Stecknadel.
 

Bild der Nähanleitung für Eier Anhänger aus Stoff
Bild der Nähanleitung für Eier Anhänger aus Stoff

Schritt 3: Stecken und Nähen

Jetzt können wir das zweite Stoffstück rechts auf rechts auflegen, feststecken und anschließend mit einem Geradestick festnähen und dabei eine Wendeöffnung von ca. 2-3cm lassen. 

Schritt 4: Versäubern

Stoffe, die stark zum Ausfransen neigen, sollte vorher versäubert werden. Hier kann entweder mit der Overlock, einem Fake-Overlock-Stich der Nähmaschine oder einfach mit einer Zickzack-Schere gearbeitet werden.

Ich habe mich hier für die Zickzack-Schere entschieden, da die Deko keiner großen Belastung ausgesetzt wird und daher kein großes Ausfransen erwartet wird.

Bild der Nähanleitung für Eier Anhänger aus Stoff
Bild der Nähanleitung für Eier Anhänger aus Stoff

Schritt 5: Wenden und absteppen

Als letzten Schritt wenden wir das Ei durch die Wendeöffnung. Zum Schließen der Wendeöffnung können wir entweder den Matratzenstich verwenden oder das Ei knappkantig rundherum absteppen und so die Wendeöffnung mit schließen.

Inspirationen

Viel Spaß beim Nachnähen ♥