Bündchenstoffe


Artikel 1 - 20 von 60

Bündchenstoff - Der perfekte Abschluss für jeden Saum

Einführung in den Bündchenstoff: Ein unverzichtbares Material für Schneider

Jeder professionelle Schneider oder Hobbynäher ist in Stoffläden oder online schon einmal mit Bündchenstoffen in Berührung gekommen. Hier kannst Du Dich über diese Ware schlau machen.

Was ist Bündchenstoff?

Bündchenstoff ist eine elastische Maschenware. Sie wird an Saumabschlüssen, Halsausschnitten und Ärmelenden verwendet. Das Bündchen sorgt dafür, dass die Kleidung an diesen Stellen am Körper anliegen und gleichzeitig nicht ausleiern.

In der Regel handelt es sich bei der Schlauchware um einen stabilen Doublejersey.  Er wird als schmaler Schlauch verkauft.

Bei der Verwendung wird das Bündchen gewöhnlich doppelt gelegt. Dadurch braucht es selbst wiederum keinen Saum.

Daneben gibt es auch bereits auf eine bestimmte Breite versäuberte, einfache Bündchenware.

Geschichte und Herkunft

Die Geschichte des Bündchenstoffs reicht bis in die Antike. Schon damals wurden weite Kleidungsstücke an bestimmten Stellen gerafft und mit einem Bündchen zusammengehalten.

Das Kleid konnte somit nicht über die Schulter rutschen.  Auch der Ärmel rutschte nicht nach hinten, sondern blieb am Handgelenk.

In der Regel handelte es sich in Antike und Mittelalter um Bündchen aus Wolle oder Leder.

Es wurden später verschiedene Techniken zur Herstellung von Bündchenstoffen entwickelt. Dabei hat sich es durchgesetzt, dass er heutzutage gestrickt wird.

Die verschiedenen Arten von Bündchenstoffen

Bei dem heutigen Riesenangebot an unterschiedlichen Stoffen muss auch der Bündchenstoff darauf abgestimmt sein.

Unterschiede in Material und Webart

Der beliebteste Vertreter ist das Bündchen aus Baumwolle. Zur besseren Stabilität wird in der Regel immer Elastan hinzugefügt. Daneben gibt es Bündchenware auch aus anderen Fasermischungen und Fasern. Eine klassische Mischung ist das Baumwoll-Polyester-Mischgewebe.

Bündchenstoffe unterscheiden sich nicht nur durch die Qualität. Sie unterscheiden sich auch durch Ihre Strickart.

Der Bündchenstoff kann glatt gestrickt sein oder ein vertikales Rippenmuster besitzen. Hat der Stoss ein Rippenmuster spricht man von einem Rippenbündchen. Die Breite und Tiefe der Rippen kann dabei variieren.

Beliebte Varianten

Es gibt verschiedene Varianten. Sehr beliebt ist der melierte Bündchenstoff. Dieser kann einen dezenten Kontrast zum Hauptstoff bieten. Eine weitere beliebte Variante ist das geringelte Bündchen mit vertikalem Streifenmuster.

Als Alternative zum Bündchen kann man auch stets Jersey oder Strickstoffe verwenden.

Die Vorteile von Bündchenstoff im Nähbereich

Bund oder Manschette werden oft aus demselben Material wie das ganze Kleidungsstück genäht. Welche Vorteile biete nun der Bündchenstoff?

Elastizität und Komfort

Bündchenware ist interessant, wenn es mit einem dehnbaren Stoff kombiniert wird oder das Endergebnis dehnbar sein solle.

Für eine klassische Popleinbluse braucht man keinen Bündchenstoff. In diesen Fällen kann man in einen nicht dehnbaren Bund einen Gummi einziehen.

Warum als ein Extrastoff?

Ein Bündchen mit Gummizug kann sehr hübsch sein, es bleibt aber immer steif. Außerdem trägt es durch den geraffte Oberstoff immer ein bisschen auf.

Abschlüsse mit Bündchenstoffen bleiben dagegen immer angenehm weich.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Bündchenstoff extra formstabil ist. Er weist einen guten Stand auf.

Dehnbare Bündchen aus Singlejersey oder Strick leiern dagegen schneller aus und fallen auch meist lappiger.

Vielseitige Anwendungen

Die Verwendung ist äußerst vielseitig. Du kannst viele Bereiche mit einem Bündchen sauber einsäumen: Ärmel, Taille, Halls oder Hosenbein. Dabei kannst du mit Kontrastfarben oder Bündchenbreiten variieren.

Du möchtest das Kleidungsstück schlicht gesäumt? Dann mache das Bündchen möglichst schmal. Soll das Augenmerk auf dem Bündchen selbst liegen, machst Du einfach einen breiten Bündchensaum.

Du kannst neben T-Shirts, Jacken, Sweater oder Hosen auch Mützen säumen. Oder Du kreierst Stirnbänder und Haarbänder aus dem gut dehnbaren Stoff.

Tipps zur Auswahl des richtigen Bündchenstoffs

Wenn Du für Dein Nähprojekt einen Bündchenstoff verwenden möchtest, heißt es die richtige Auswahl treffen. Hier findest Du ein paar Tipps, um Dir Deine Entscheidung zu erleichtern.

Farbauswahl und Muster

Ein Bündchenstoff in exakt der gleichen Farbe wie der Hauptstoff ist in vielen Fällen ideal. Vergleiche daher immer die Farben z.B. mit Mustersendungen.

Wenn es kein passendes Bündchen gibt, ist es oft schöner eine Kontrastfarbe oder ein gemustertes Bündchen zu verwenden.

Ein weiterer Tipp: mit gemusterten Bündchen kannst Du einfarbige Teile einfach aufpeppen.

Aber Achtung: Ist Dein Hauptstoff stark und flächendeckend gemustert, ist ein gemustertes Bündchen oft zu viel des Guten. Da spielt es auch kein rolle, wenn es farblich gut harmonieren würde.

Qualität und Verwendungszweck

Bei der Entscheidung zwischen glatten Bündchen und Rippenbündchen speilt die Verwendung eine Rolle. Nicht nur ästhetischen Aspekte dürfen die Entscheidung beeinflussen.

Rippenbündchen sind um einiges besser dehnbar als glatte Bündchen. Dafür ist das glatte Bündchen etwas fester und formstabiler.

Verarbeitung von Bündchenstoff: Best Practices

Hast Du Dich für ein passendes Bündchen für Dein Projekt entschieden?

An dieser Stelle ein paar Hilfen zur richtigen Verarbeitung.

Nähmaschineneinstellungen

  1. Nähe immer mit einer Jersey- oder Stretchnadel.
  2. Benutze einen elastischen Stich oder am besten eine Overlockmaschine.
  3. Stelle die Stichlänge etwas länger ein (ca. 2,5-3mm).

Umgang mit Dehnbarkeit

Obwohl es sich um ein dehnbares Material handelt, sind Bündchen ideal für Nähanfänger. Ein klassisches T-Shirt oder eine Pumphose mit Bündchen an den Beinen sind ein idealer Einstieg ins Nähvergnügen. Ein paar Dinge gibt es allerdings zu beachten.

  1. Da Du das Bündchen doppelt legen muss, musst Du es für ein gutes Ergebnis sehr sauber bügeln.
  2. Das Bündchen muss immer gedehnt an den Stoff genäht werden. Dazu markierst du an Bund und Kleidungsstück erst einmal die vordere und hintere Mitte. Dann steckst Du das Bündchen an diesen Punkten fest. Du kannst dir zur Hilfe noch weitere Punkte fixieren.
  3. Wichtig:  Der Stoff muss beim Nähen zwischen den Fixpunkten gleichmäßig gedehnt werden. Das doppelt gelegte Bündchen darf dabei nicht auseinander rutschen.

Pflege und Wartung von Bündchenstoff-Kreationen

Du hast Dir Dein neues Lieblingsteil genäht? Dann willst Du möglichst lange eine Freude damit haben. Deshalb gibt es an dieser Stelle eine kleine Pfleganleitung.

Waschen und Trocknen

  1. Es empfiehlt sich, das Bündchen schon vor dem Nähen zu Waschen. Grund dafür ist, dass es bei der ersten Wäsche etwas Farbe abgeben kann.
  2. Ist das Bündchen aus Baumwolle, solltest Du es bei 30°C waschen, um ein Einlaufen zu vermeiden.
  3. Weichspüler oder heiße Temperaturen in Trockner können die Elastizität beeinträchtigen. Daher ist Lufttrocknen die beste Option.

Vermeidung von Verschleiß

  1. Damit das Baumwollbündchen seine leuchtende Farbe behält, solltest Du direkte UV-Einstrahlung vermeiden. Lege das Kleidungsstück also nicht ins direkte Sonnenlicht zum Trocknen.
  2. Vermeide starke Hitze beim Trocknen oder Bügeln. Dadurch kann das Elastan im Stoff porös werden.
  3. Vermeide übermäßiges Ziehen und Dehnen an den Bündchen beim Aus- und Anziehen.

Bündchenstoff vs. andere elastische Stoffe

Vergleich der Eigenschaften

Bündchenstoff ist in der Regel formstabiler als Strick oder Singlejersey und dehnbarer als Sweat. Er soll idealerweise ähnliche Eigenschaften wie der Oberstoff besitzen. Ist der Oberstoff zu lappig, hebt daran ein Bündchen nicht.  

Wann welchen Stoff verwenden?

Manchmal ist es zu empfehlen, die Bündchen aus dem Hauptmaterial mitzunähen. Hier findest Du einige Beispiele.

  • Wenn der verwendete Jersey eine bestimmte Struktur oder einen besonderen Effekt besitzt, ist ein entsprechender Bundabschluss oft schöner.
  • Bei bestimmten Prints ist es schöner, wenn das Muster in den Bündchen nahtlos weitergeht.
  • Bündchen aus Baumwolle sind meistens etwas dicker und matt. Bei festlicher, glänzender Bekleidung kann dies zu einem störenden Kontrast führen. Auch hier ist oft eine Alternative empfehlenswert.

Innovative Projekte mit Bündchenstoff

Inspiration für Schneider

Bündchenstoff kann man sehr vielseitig einsetzen, ob klassisch am Sweater aber auch mal frech und innovativ.

  • Aus dem stabilen, dehnbaren Stoff kann man Hüllen für Handys oder Laptops nähen.
  • Ist die Breite des Bündchenschlauchs passend, kann man den Stoff prima für Stuhlkissenbezüge benutzen. Hierfür eignet sich die gerippte, sehr dehnbare Variante besonders gut.
  • Der Stoff ist auch ideal für Bandeaus, da er nicht so dünn ist wie normaler Jersey.

Trends und moderne Designs

Bündchen sind in der derzeitigen Mode wieder sehr angesagt, da es sehr um komfortable Mode geht. Sweater und Hosen aus Jersey liegen im Trend. Dazu braucht man einen dehnbaren, bequemen Abschluss.

Bündchenstoff in der Modeindustrie

Bedeutung und Einfluss

Bündchenstoff spielt neben der trendigen Mode besonders in der Kinderbekleidung eine große Rolle. Der Abschluss der Kleidung wird mit Bündchen angenehm weich und dennoch gut dehnbar. Diese Eigenschaften machen das Material perfekt für Baby- und Kleinkinderbekleidung.

Auch aus dem Sport- und Outdoorbereich ist das Bündchen nicht mehr wegzudenken. Das Kleidungsstück bleibt dehnbar, ohne zu rutschen.

Große Marken und ihre Verwendung von Bündchenstoff

Bündchenstoffe werden in der Mode überall eingesetzt.

Sporthersteller wie Nike, Trendsetter wie H&M oder Designer wie Hilfiger haben bereits alle mit diesen Stoffen gearbeitet.

Bündchenstoffe spielen im Sport- und Loungewearbereich aber auch bei der klassischen Bekleidung eine große Rolle.

Zukunft des Bündchenstoffs: Was erwartet uns?

Das Bündchenmaterial ist aus der Mode nicht mehr wegzudenken und wird daher auch weiterhin Mode und Design beeinflussen. Allerdings unterläuft auch dieses Material ständig Neuerungen.

Technologische Fortschritte

Auch bei der Herstellung von Bündchen führen technische Neuerungen immer wieder zu Innovationen und Verbesserungen.

Dabei wird besonders Wert auf verbesserten Komfort (Stärkung der Elastizität, Hautverträglichkeit, Atmungsaktivtät) und Haltbarkeit (gesteigerte Abriebfestigkeit) gelegt.

Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Optionen

Bei der Forschung spielt auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine große Rolle. Dabei wird vor allem auf die Nachhaltigkeit der Fasern geachtet.

Du kannst Baumwollbündchen mit dem GOTS Siegel kaufen oder recycelte Bündchenstoffe. Diese werden aus recycelten Baumwollfasern und aus Polyester hergestellt, das aus recycelten Pet-Flaschen gewonnenem wurde.

Fazit:

Bündchenstoff ist ein unverzichtbarer Klassiker, der sich stets an seine Zeit anpasst und eigene Trends setzt. Er vereinfacht das Nähen, da man kein extra Bündchen zuschneiden muss. Bündchenstoff ist angenehm zu Nähen und noch angenehmer zu Tragen.

Wir können wir uns eine Welt ohne dieses Material nicht mehr vorstellen!