Jersey Stoff



Jersey Stoff - der beliebteste Stoff für Kinder und Damen

Alles, was du wissen musst

Beim Nähen führt kein Weg an Jersey Stoffen vorbei. Aber was sind Jersey Stoffe? Welche Eigenschaften machen sie aus? Und wofür verwende ich sie?

Hier findest Du die wichtigsten Antworten zu Jersey Stoff. Viel Spaß beim Lesen!

Was sind Jersey Stoffe?

Jersey Stoffe bezeichnet allgemein jede Art von Maschenware im Gegensatz zu gewebten Stoffen. Jersey ist dabei die englische Übersetzung des deutschen Wortes Maschenware. Er ist ein weicher und robuster Stoff, der dehnbar ist.

Es wird nach zwei Herstellungsverfahren in Strickware und Wirkware unterschieden. [Hier eventuell ein Bild von gewirktem und gestricktem Stoff?] Beim Stricken bildet der Faden in der Horizontalen eine Maschenreihe, während beim Wirken vertikal eine Reihe entsteht. Auf diese Weise entsteht der robuste Jersey Stoff.

Welche Eigenschaften und Merkmale besitzt Jersey Stoff?

Die wichtigste Eigenschaft von Jersey Stoff ist die starke Dehnbarkeit, die von der Fertigungstechnik und nicht vom Einsatz elastischen Garns abhängt. Er ist in alle Richtungen dehnbar und kehrt in seine ursprüngliche Form zurück. Fügt man noch Elastan (auch Elasthan) hinzu, ist der Stoff nicht nur dehnbar, sondern auch elastisch und geht in die ursprüngliche Form zurück, was die Formstabilität der Kleidung unterstützt.

Der Stoff ist dabei umso elastischer, je mehr Elastan er enthält. Meist hat ein Jersey einen Anteil von 3% bis 6% Elasthan. Daher ist er eindeutig ein Stretch-Stoff. Dadurch ist der Jersey Stoff auch sehr bequem, was eine weitere Eigenschaft von ihm ist.

Ein weiteres praktisches Merkmal von Jersey Stoff ist, dass die Schnittkante nicht ausfranst. Wenn Du schon mit Webware gearbeitet hast, weißt Du, was das für ein Mehrwert ist!

Wofür verwende ich Jersey Stoff?

Der Einsatzbereich von Jersey Stoff ist vielseitig. Meistens werden sie für Kleidung, also T-Shirts, Pullover oder ganze Kleider verwendet. Dabei kann man auch Puppenkleider oder ganze Teddybären aus Jersey nähen.

Aber Jersey Stoffe finden auch als Heimtextilien wie Bettwäsche und Spannbetttücher Verwendung. Man kann sagen: Jersey Stoff ist ein toller Allrounder, der überall zum Einsatz kommt, wo Dehnbarkeit verlangt wird.

Welche Arten von Jersey Stoffen gibt es?

Bei Jersey Stoff kann man eine Unterscheidung auf zwei Arten vornehmen: aufgrund der Herstellungsart bzw. Strickart, also Single Jersey, Double-Jersey, Romanit und Jacquard Jersey, oder aufgrund unterschiedlicher Materialien bzw. unterschiedlichen Garnen wie Baumwolle, Viskose, Polyester oder Mischungen.

Unterscheidung von Jersey Stoffen
Herstellungsart Material
Single-Jersey Baumwolle
Double-Jersey Viskose
Romanit Modal
Jacquard-Jersey Polyester

 

 

 

 

 

Unterscheidung nach Strickart:

Was ist ein Single-Jersey:

Als Single-Jersey bezeichnet man die Ware, die man am häufigsten antrifft. Er besteht aus linken und rechten Maschen. Bei genauem Hinsehen wirkt er, wie wenn Deine Oma ihn gestrickt hätte.

Der Klassiker ist das T-Shirt, das in jedem Kleiderschank zu finden ist. Meistens ist ein Single-Jersey mit einem Elastananteil von 2% bis 5% gestrickt. Daher ist der dünne Jersey dennoch formstabil und eignet sich für Shirts und Kleider.

Was ist ein Double-Jersey?

Bei einem Double-Jersey wird in Rechts-Rechts-Bindung oder Links-Links-Bindung verarbeitet, wobei die Rechts-Rechts-Bindung viel häufiger auftritt. Dadurch ist ein Double-Jersey doppelflächig, wodurch er schwerer ist. Durch die doppelten Maschen ist er aber auch dehnbarer als der einfache Jersey. Linke und rechte Seite besitzen hier dasselbe, stark gerippte Aussehen.

Was ist ein Romanit?

Ein Romanit wird auch Punto di Roma genannt. Beim griffig-robusten Romanit sind zwei rechte Lagen miteinander verstrickt. Dadurch rollen sich die Säume des Stoffes nicht und er ist so leicht zu verarbeiten. Er eignet sich für lockere Blazer, Kleider, Röcke oder anliegende Hosen.

Romanit Jersey besteht meistens aus einer Mischung aus Viskose, Polyester und Elastan. Er schmiegt sich besonders an die Haut, ist glatt und kühlend.

Je nach Beanspruchung kann an den geriebenen Stellen ein leichtes Pilling auftreten, dies hängt von Polyester-Anteil ab. Er ist im Vergleich zu anderen Vertretern der Maschenware sehr dehnungsarm und besitzt auch nicht den typischen Rippencharakter. Schwere Ware wird gerne als Romanit hergestellt, da sie so ihre Form trotz Gewicht besser behält.

Was ist ein Jacquard-Jersey?

Ein Jacquard-Jersey besitzt ein eingestricktes Muster. Daher ist der Stoff hochwertig und außergewöhnlich. Die Rückseite ist das Spiegelbild der Vorderseite. Durch die vielen Fäden ist der Jacquard-Jersey wärmer als andere Jerseys und besonders für Herbst- und Winterkleidung geeignet.

Unterscheidung nach Materialien

Jersey wird heutzutage aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt, hier möchten wir nur die bekanntesten darunter vorstellen.

Was ist Baumwolljersey?

Baumwolljersey wird, wie der Name schon sagt, aus Baumwolle hergestellt. Es gibt ihn aus reiner Baumwolle, meistens wird er aber mit einem Elastan-Anteil von 3% bis 6% hergestellt.  Der Baumwolljersey besteht also bis auf den Elasthan Anteil aus reinen Naturfasern. Daher ist der Baumwolljersey hautfreundlich, knitterarm, atmungsaktiv und besitzt zudem noch wärmende Eigenschaften.

Er ist ein idealer Stoff für Sommer wie Winter. Die Oberfläche des Baumwolljersey ist in der Regel matt, der Stoff ist wunderbar weich und meist bielastisch, also in beide Richtungen dehnbar. Dies sorgt für einen hohen Tragekomfort.

Sehr beliebt ist dieser Jersey aufgrund seines hohen Naturfasergehalts vor allem im Bereich Kinder- und Babykleidung. Seine unkomplizierte Art ist auch für Nähanfänger ideal.

Was ist Viskosejersey?

Viskosejersey ist, wie auch der Baumwolljersey, atmungsaktiv, hautfreundlich und sehr weich. Viskose ist eine Kunstfaser, wird aber aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, da Viskose aus Holzfasern hergestellt wird. Im Gegensatz zum Baumwolljersey besitzt Viskosejersey eine glänzende Oberfläche, weshalb er auch den Beinamen „Kunstseide“ trägt. Wie Baumwolljersey ist der Stoff hautfreundlich, knitterarm und atmungsaktiv.  

Darüber hinaus erzeugt Viskosejersey ein fast kühlendes Gefühl auf der Haut, was ihn zu einem beliebten Sommerstoff macht. Durch seinen Schimmer und seinen weichen Fall ist Viskosejersey ideal für elegante Kleider oder Shirts mit Drapierungen und Raffungen. Sein Nachteil ist, dass er sich durch seinen seidigen, rutschigen Griff etwas schwerer verarbeiten lässt als z.B. Baumwolljersey.

Was ist Modaljersey?

Modaljersey besteht wie Viskosejersey aus Kunstfasern aus Zellulose, wird also auch aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Der Unterschied liegt in der Herstellung der Faser im Spinnverfahren und dem Hinzufügen von Zinksulfat.

Er ist atmungsaktiv, saugfähig, weich und sehr fein. Ähnlich dem Viskosejersey besitzt auch er eine kühlende Wirkung. Im Vergleich zur Viskose ist er etwas stabiler, noch saugfähiger und glatter.

Modaljersey ist sehr beliebt, da er äußerst strapazierfähig, formbeständig und knitterarm ist, also ideal fürs Reisegepäck oder ein langlebiges Lieblingsteil. Modaljersey eignet sich durch seine glatten Fasern für empfindliche Haut. Auch für Menschen mit Allergien auf tierische Fasern eignet sich der Modaljersey.

Was ist Polyesterjersey?

Polyesterjersey besteht zu 100% aus Kunstfasern. Das Material ist weich fallend, formbeständig und sehr leicht. Die Oberfläche kann je nach Behandlung matt oder schimmernd sein. Polyesterjersey ist knitterarm, schnelltrocknend und pflegleicht, was ihn wieder zum perfekten Reisebegleiter macht.

Zudem gibt es hier im Gegensatz z.B. zu Baumwolljersey kein Farbverblassen, da die Fasern den Farbstoff perfekt aufnehmen.

Daher sind die Stoffe aus Polyester auch die Stoffe mit den farbenfrohen Drucken. Im Gegensatz zu Naturfasern wie Baumwolle besitzt Polyester eine geringere Atmungsaktivität. Aber Achtung: Auch in der Herstellung der Polyesterfaser hat sich viel getan.

Die Aussage, dass man von Polyester schwitzt und es im Sommer immer zu unangenehmer Schweißbildung kommt, stimmt nicht mehr! Hochwertige Polyesterfasern sind beinahe so atmungsaktiv wie Naturfasern.

Wie verarbeite ich Jersey Stoffe richtig?

Jersey Stoffe lassen sich einfach verarbeiten und sind daher je nach Material auch für Anfänger geeignet. Damit dein Nähprojekt aber auf jeden Fall zum Meisterstück wird, haben wir hier noch ein paar Tipps zur Verarbeitung.

Zuschnitt

Bevor Du mit deinem Nähprojekt starten kannst, musst Du den Stoff erst einmal waschen. Gerade der Baumwolljersey geht bis zu 10% ein. Danach kannst Du mit dem Zuschnitt loslegen. Dehnbare und elastische Stoffe wie Jersey Stoffe sind beim Zuschnitt etwas schwieriger.

Sobald der Stoff etwas gedehnt wird, springt er zurück und die Markierungen des Schnittmusters stimmen nicht mehr. Also den Stoff immer locker legen und erst dann markieren.

Am besten verwendest Du einen Stift, bei dem Du den Stoff nicht ziehen muss. Zum Schneiden verwendest Du am besten eine Schneideunterlage und einen Rollschneider. So verzieht man den Jersey Stoff am wenigsten. Da Jersey Stoff nicht ausfranst, bleiben die Schnittkanten auch nach dem Zuschnitt sauber.

Nähen

Da Jersey Stoff ein dehnbarer Stoff ist, musst Du beim Vernähen darauf achten, dass Du ihn nicht dehnst. Dehnst du ihn dennoch, erhält du Wellen an der Naht. Verwende daher immer einen elastischen Stich wie einen Zick-Zack-Stich oder den Dreifach-Geradstich, damit der Stoff an der Naht dehnbar bleibt.

Nähte mit der Zwillingsnadel sind auch elastisch. Extra für die Jersey Stoffe wurde die Overlock-Maschine entworfen. Solltest Du so eine besitzen, bist Du mit dieser sehr gut beraten. Abgesehen von dem dehnbaren Stich, versäubert die Overlock-Maschine auch die Naht.

Dies ist jedoch nicht unbedingt nötig, da eine der vielen Eigenschaften von Jersey Stoff ist, dass die Kanten nicht ausfransen.

Welche Nadel eignet sich für Jersey Stoffe?

Eine der meistgehörten Fragen ist: Welche Nadel nutze ich zum Nähen von Jersey Stoff? Es gibt drei unterschiedliche Nadeln: Jersey-Nadel, Stretch-Nadel und Superstretch- oder Mircotex-Nadel.

Die Jersey-Nadel verwendest Du bei Jersey Stoff ohne Elasthan. Diese dehnen sich, sind aber nicht so elastisch. Die Jersey-Nadel hat eine abgerundete Spitze, die wie eine Kugel geformt ist.
Dadurch schiebt sie den Faden auseinander und beschädigt nicht den Stoff. So entstehen keine Laufmaschen.

Bei Jersey Stoff mit Elasthan verwendest Du am besten die Stretch-Nadel. Die Stretch-Nadel hat zusätzlich zu der Kugelspitze eine Hohlkehlform und eine andere Öhrpartie. Da die Nadel am Kolben stärker abgeflacht ist, ist sie näher am Greifer. Dadurch werden Fehlstiche verhindert, die oft bei Stoffen mit Elasthan auftreten können.

Die Superstretch-Nadel funktioniert genauso wie die Stretch-Nadel. Sie ist zu empfehlen, wenn man mit einem dickeren Garn arbeiten will.

Welche Nadelstärke eignet sich für Jersey Stoffe?

Die Nadelstärke ist vom Stoff anhängig. Je dünner der Stoff ist, desto dünner muss die Nadel sein. Jersey-Nadeln gibt es in den Stärken 70 bis 90. Bei einem Viskose-Jersey empfehlen wir die Nadelstärke 70, bei Baumwolljersey 80 und bei Romanit Stoffen 90.

10 Geniale Tricks und Kniffe zur Verarbeitung von Jersey Stoff

  1. Vorher Waschen
  2. Zusammenziehen lassen vor dem Zuschnitt
  3. Rollschneider statt Schere
  4. Stretchfix für den Saum und Kanten verwenden
  5. Eine Jersey- oder Stretch-Nadel verwenden, Zwillingsnadel für dehnbare Säume
  6. Elastische Nähte verwenden
  7. Nicht an der Stoffkante beginnen: Beginne mit dem Nähen nicht direkt an der Kante, sondern 3-4cm weiter innen. Nähe dann zurück und wieder vor. Dadurch wird der Jersey Stoff nicht in die Stichplatte eingezogen.
  8. Nicht ziehen beim Nähen
  9. Verstärken von Knopflöchern mit Power Dots oder Vlieseline G785
  10. Erst zusammennähen, dann versäubern

Wie pflege ich Jersey Stoffe richtig?

Jeder Stoff wird getragen oder genutzt und muss daher auch mal gereinigt werden. Da lässt sich der Jersey Stoff nicht ausschließen. Hier findest Du ein paar Tipps zur richtigen Pflege.

Waschen und Trocknen

Jersey Stoffe sind pflegeleicht und gerade Jersey aus Baumwolle, Viskose, Polyester oder Mischungen können problemlos bei 30 bis 40°C in die Waschmaschine. Sollte der Jersey Stoff einen Wollanteil haben, muss man jedoch sofort zum Wollwaschgang oder zur Handwäsche übergehen.

Bei einer Maschinentrocknung kann der Jersey Stoff eingehen. Deshalb sollte darauf am besten verzichtet werden. Außerdem ist so eine Menge Strom gespart!

Bügeln und Aufbewahren

Aber wie man sich ja kennt: die einen lieben Bügeln, die anderen hassen es. Oder besser noch: Die einen tragen nur gebügelte Kleidung, die anderen sehen gar nicht, ob gebügelt wurde. Jersey Stoff kann man bei mittlerer Hitze problemlos Bügeln, um ihn zu glätten. Ob Du deinen Jersey Stoff bügeln willst, entscheidest Du am besten selbst.

Lass dich inspirieren: Kreative Projekte mit Jersey Stoff

Das Schöne am Jersey Stoff ist seine Vielseitigkeit. Es bieten sich unzählige Möglichkeiten zur Verwendung. Hier möchten wir nur ein paar Ideen aufzählen.

Modezauber mit Jersey Stoffen: Zeige deinen persönlichen Stil

  • Shirts oder fließende Kleider, egal ob mit Volants, Fledermausärmel oder Bündchen
  • Superbequeme Hosen von eleganten Culottes bis zur trendigen Hoggins
  • Luftige Röcke von Mini bis Maxi
  • Blazer oder Jacken aus Romanit
  • Sommerliche Jumpsuits
  • Edle Business-Kostüme aus Romanit

DIY-Ideen zum Verlieben: Erschaffe Unikate mit Jersey Stoffen

  • Verschönere Dein Outfit mit selbstgemachten Loopschals oder Beanies
  • Schaff Dir eine Kuscheloase mit Kissenbezügen aus Jersey
  • Mamis selbstgenähte Stofftiere aus Jersey sind die idealen Begleiter für Babys
  • Aus Jerseyresten kann man prima Haarbänder oder Scrunchies nähen: also nichts wegwerfen!

Wie kaufe ich am besten Jersey Stoffe ein?

Wir bieten Dir die Möglichkeit, hochwertige Jersey Stoffe bequem von zu Hause aus zu bestellen. Durchstöbere unsere umfangreiche Kollektion, wähle Deine Lieblingsstoffe aus und füge sie Deinem Warenkorb hinzu. Unser schneller Versand sorgt dafür, dass Du Dich sofort ins Nähvergnügen stürzen kannst.

Der ultimative Einkaufsguide: Darauf musst du beim Kauf achten

Beim Kauf von Jersey Stoff solltest Du unbedingt auf die Qualität achten. Dabei sprechen wir immer von einer hochwertigen Ware.

Aber passt der Jersey Stoff auch zu deinem Nähprojekt? Brauchst Du einen formstabilen oder einen lockeren für den Schnitt deines Shirts? Lese Dir unsere Beschreibungen durch.

Wir geben uns viel Mühe und Beschreiben jeden Stoff mit ein paar Worten und den wichtigsten Eigenschaften. Hast Du dennoch eine Frage, kannst Du jederzeit eine Mail schreiben oder anrufen.

Finde deinen Traumstoff: Tipps zur Auswahl der perfekten Jersey Stoffe

Wenn Du einen Schnitt hast und nicht genau weißt, welchen Jersey Du wählen sollst, dann lese als erstes in der Anleitung nach. Bei den meisten Schnitten findest Du eine Stoffempfehlung. Wenn Dir diese nicht wirklich weiterhilft, kannst Du auch in Deinem Kleiderschrank nach einem Kleid, Shirt oder was Du gerade nähen möchtest, schauen und darin die Produktzusammensetzung lesen.

Daraus kannst Du dann auch eine Qualität ableiten. Wenn Du gar nicht weiter weißt: Schreibe eine Mail an uns oder ruf uns einfach an. Diesen Service bieten wir Dir natürlich!

Entdecke die Welt der Jersey Stoffe

Jersey ist ein Allroundtalent, wenn es um bequeme Kleidung geht. Egal ob Kinderkleidung, elegante Kleider oder auch Jacken: Jersey bietet in jedem Fall Komfort mit angenehmer Bewegungsfreiheit und pflegeleichtem Handling. Durch die unterschiedlichen Materialen ist Jersey sehr vielseitig. Du findest für jedes Projekt den passenden Stoff, dazu gibt es ein Riesenangebot an Farben und Mustern für jeden Geschmack.  

Auch wenn der Zuschnitt und die Verarbeitung durch die Dehnbarkeit etwas schwieriger werden kann: das Nähen mit Jersey Stoff lohnt sich! Wenn Du hier angekommen bist, bist Du auch bestens gewappnet für dein Nähprojekt und es kann gleich losgehen!