Baumwolljersey



Baumwolljersey: Das Herzstück moderner Nähprojekte

Egal ob Du Dich für aktuelle Mode interessierst oder im Bereich DIY gestöbert hast: Du bist bestimmt schon über Baumwolljersey gestolpert.

Dieser Stoff erfreut sich in allen Bereichen höchster Beliebtheit.

Wenn Du Dich auch an dieses tolle Material wagen willst, kannst Du Dich hier vorab schlau machen.

Was ist Baumwolljersey?

Baumwolljersey ist eine sehr feine Strickware. Sie wird aus Baumwollfasern hergestellt. Die Ware ist weich und sehr gut in alle Richtungen dehnbar.

Diese Kombination aus Naturprodukt und lässigem Tragekomfort sind für seine Popularität verantwortlich.

Stretch Jersey bezeichnet all Jerseys, die durch Elasthan dehnbar und elastisch sind. Baumwolljersey mit einem Anteil von Elasthan ist daher ein Stretch Jersey. 

Die Geschichte des Baumwolljerseys: Von den Anfängen bis heute

Baumwolljersey gibt es natürlich schon lange. Darum werfen wir kurz einen Blick auf die Entstehung.

Baumwollstoffe gibt es bereits seit der Antike. Hier kann man von einem wahren Klassiker sprechen.

Jersey Stoff gibt es dagegen erst seit Ende des 19. Jahrhunderts. Entwickelt wurden sie in der Bretagne in Frankreich. Eine große Rolle spielte hierbei die Industrielle Revolution. Erst mit Einführung mechanischer Strickmaschinen konnte diese feine Ware effizient hergestellt werden.

Rasch wurden immer mehr Leute auf diese praktische Ware aufmerksam. In den 20er Jahren übernahmen schließlich auch Designer den Stoff in ihre Kollektionen. Dadurch er wurde salonfähig.

Anschließend eroberte der Jersey auch die Sportwelt. Man denke nur das berühmte Polo Shirt von René Lacoste. Dieser Siegeszug war natürlich hauptsächlich dem Baumwolljersey zu verdanken. Synthetische Garne waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht entwickelt.

Baumwolljersey kann als Single Jersey und als Double Jersey hergestellt werden.

Die Vorteile von Baumwolljersey im Vergleich

Doch wie schlägt sich Baumwolljersey in Vergleich mit seiner neuen Konkurrenz? Was führt zu seiner Beliebtheit?

Atmungsaktivität und Tragekomfort: Warum Baumwolljersey so beliebt ist

Man könnte natürlich ewig über die Vorteile von Baumwolljersey schreiben. Wir haben Dir an dieser Stelle alle Infos in einem kurzen Überblick zusammengefasst.

  1. Material: Die Naturfaser Baumwolle macht den Stoff hypoallergen und hautfreundlich.
  2. Weichheit: Baumwolljersey besitzt durch seine feinen Fasern eine glatte, angenehm weiche Oberfläche.
  3. Dehnbarkeit: Baumwolljersey ist in der Regel bi-elastisch und weist dennoch eine gute Stabilität auf. Somit ist er ideal für praktische, höchst bequeme Kleidung mit viel Bewegungsfreiraum.
  4. Atmungsaktivität: Der Stoff ist sehr atmungsaktiv. Er transportiert Feuchtigkeit von der Haut weg und regelt so die Temperatur.

Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit: Ein Stoff für die Ewigkeit

Hast Du dein Lieblingsteil erst einmal genäht, möchtest Du es natürlich auch möglichst lang behalten.

Baumwolljersey ist ein sehr haltbares Material. Dennoch gibt es ein paar Tipps zur Pflege.

  1. Farben vorsortieren: Bei Baumwolljersey empfehlen wir die Farben etwas vorher zu sortieren. Dadurch färbt der Stoff nicht ab.
  2. Waschen: Verzichte auf aggressive Fleckenentferner und nimm nur milde Waschmittel. Waschen solltest Du mit kaltem oder lauwarmem Wasser im Schonwaschgang, um Einlaufen zu vermeiden. Dreh den Jersey auch lieber auf links. Das schützt das Gewebe.
  3. Trocknen: Am besten trocknest Du den Jersey an der Luft. Pass aber auf, dass Du eine starke Sonneneinstrahlung vermeidest. Dabei können die Farben verblassen oder Streifen entstehen.
  4. Bügeln: Dreh den Jersey beim Bügeln auf links und benutze eine niedrige Temperatur.
  5. Anti-Pilling: Bei längerem Gebrauch können beim Baumwolljersey kleine Pilling-Knötchen entstehen. Um diese zu entfernen gibt es spezielle Fusselrasierer.
  6. Aufbewahren: Wie schon beim Trocknen ist hier Achtung geboten: vermeide direkte Sonneneinstrahlung auf die Ware.

Wenn Du diese Punkte beachtest, wirst Du mit diesem robusten Stoff eine sehr lange Freude haben.

Baumwolljersey verarbeiten: Tipps und Tricks für Nähanfänger

Doch vor dem Aufbewahren steht erst einmal das Nähen. Auch hier haben wir wieder ein paar Tricks auf Lager.

Die richtige Nadelwahl: So vermeidest Du häufige Fehler

Verwende auf jeden Fall eine Jersey- oder Stretchnadel für elastische Stoffe.  Diese Nadeln besitzen extra eine abgerundete Spitze, um die Fasern beim Nähen nicht zu beschädigen. Diese eignen sich bei allen Jersey Stoffen.

Die Wahl der Nadelstärke hängt von der Dicke des jeweiligen Gewebes ab. Gut verwenden lassen sich die Nadelnd er Stärke 80 und 90.

Auch bei den Stecknadeln solltest Du nur sehr feine Nadeln benutzen oder lieber zu Stoffklammern greifen. Damit schonst Du die Ware.

Dehnbarkeit meistern: Wie Du den Stoff optimal dehnst und nähst

Beim Baumwolljersey solltest Du immer elastische Stiche wie den Zickzack oder den Overlock-Stich verwenden. Oder aber Du benutzt gleich die Overlockmaschine.

Für Nähanfänger stellt die Dehnbarkeit des Stoffes das größte Problem dar. Oft werden die Säume und Nähte unschön gewellt.

Um dies zu vermeiden, darfst Du den Stoff bei der Verarbeitung auf keinen Fall dehnen. Lass ihn einfach durch die Maschine laufen. So verliert der Stoff nicht deine ursprüngliche Form.  Wenn möglich benutze dabei eine Overlockmaschine oder einen Obertransportfuß.

Der Nähfußdruck sollte möglichst gelockert und die Fadenspannung reduziert werden.

Ein letzter Tipp für das Nähen mit Jersey: Versuchst möglichst langsam zu nähen!

Nachhaltigkeit und Baumwolljersey: Ein Blick in die Zukunft

Ökologische Produktion: Wie Baumwolljersey die Umwelt schont

Wie bereits erwähnt besteht Baumwolljersey aus einer Naturfaser. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich die Produktion nicht negativ auf die Umwelt auswirken kann.

In der Baumwollproduktion werden immer viele Pestizide eingesetzt. Außerdem benötigt der Anbau von Baumwolle viel Wasser.

Auch die Produktion von Baumwollgarn verschlingt sehr viel Energie und sorgt für eine hohe CO“-Emission.

Hier gibt es Ansätze zur Verbesserung.

Bio-Baumwolle wird ohne Pestizide angebaut und schont somit die Umwelt. Nachhaltige Anbaupraktiken mit biologischer Schädlingsbekämpfung und Fruchtwechsel werden vorangetrieben.

Daneben wird auch an einem effizientem Wassermanagement geforscht.

Es wird also derzeit alles darangesetzt, aus dem Naturprodukt auch ein umweltfreundliches Produkt zu machen.

Fairer Handel und Baumwolljersey: Ein Gewinn für alle Beteiligten

Doch bei Baumwolle ging man noch einen Schritt weiter. Die Hersteller riefen die Zertifizierung GOTS (Global Organic Textile Standard) ins Leben. In diesem Zertifikat wurde neben der ökologischen Produktion auch eine soziale Verantwortung miteingeschlossen.

Konkret heißt dies: faire Löhne und sichere Arbeitsbedingungen für alle an der Baumwollproduktion Beteiligten.

Wenn Du also Jersey mit dem GOTS-Siegel kaufst, tust Du der Umwelt und den Menschen etwas Gutes.

Inspirierende Projekte mit Baumwolljersey

Du bist von diesem Stoff begeistert, weißt aber noch gar nicht, was Du aus Baumwolljersey nähen könntest? Dann lass Dich an diese Stelle ein bisschen inspirieren.

Modische Kleidungsstücke: Von T-Shirts bis zu Kleidern

Baumwolljersey ist eigentlich ein Allroundtalent und daher in der Modewelt immer sehr angesagt.

Ein Klassiker ist das Shirt aus Baumwolljersey. Beim Schnitt kannst Du variieren, wie Du willst.

Der Stoff ist aber auch ideal für Kleider, leichte Cardigans, Röcke und Boleros. Ebenso kannst Du einfache bequeme Gummizughosen in Lang oder Kurz und Nachtwäsche nähen.

Kreative Heimtextilien: Kissen, Decken und mehr

Doch Baumwolljersey ist längst auch im Bereich Heimtextilien angekommen.

Kissenhüllen aus weichem Jersey sind nicht nur bei Kleinkindern sehr beliebt. Dazu kannst Du noch eine leichte Decke aus Jersey machen. Und schon ist ein Tag auf der Couch verlockend.

Mit Jersey kann man auch Sitzbezüge anfertigen oder Lampenschirme bespannen. Deine Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt!

Baumwolljersey vs. Synthetik: Ein Materialvergleich

Warum natürliche Fasern den Unterschied machen

Nun kommen wir nochmal zu den synthetischen Konkurrenten.

Bei Baumwolljersey handelt es sich um eine Naturfaser. Auch wenn, wie bereits angesprochen, noch daran gearbeitet wird, die Nachhaltigkeit bei der Produktion zu verbessern. Dahingegen wird Jersey aus synthetischen Materialen aus Erdöl erzeugt. Baumwolljersey bleibt umwelttechnisch immer die bessere Wahl.

Doch auch für Dich als Träger bringt die Naturfaser Vorteile mit sich. Bei synthetischen Jerseys kann es bei Empfindlichkeit zu Allergien führen. Diesen Stoffen fehlt die Atmungsaktivität von Baumwolle.

Umweltauswirkungen: Ein Blick auf den ökologischen Fußabdruck

Zwei wichtige Punkte sollten an dieser Stelle noch angesprochen werden: Baumwolljersey ist anders als z.B. Polyesterjersey völlig frei von Microplastik. Microplastik gerät bei der Wäsche ins Grundwasser. Es wird immer mehr zu einem globalen Problem.

Auch nach dem Tragen ist der Baumwollstoff völlig biologisch abbaubar und kompostierbar.

Die Wissenschaft hinter Baumwolljersey

Warum Baumwolljersey so flexibel ist

Anders als Webware ist Maschenware immer dehnbar. Dies liegt an der Struktur beim Weben bzw. Stricken. Beim Weben von Garn entsteht ein festes Gitter, das man nur mühsam verschieben kann.

Die Stricktechnik ergibt eine Schlingenstruktur, bei der die Garne in horizontaler Richtung miteinander verknüpft werden. Diese Struktur führt zu einer guten Dehnbarkeit und Bi-Elastizität.

Durch einen Elasthan Anteil kann die Dehnbarkeit noch verstärkt werden.

Farbbeständigkeit

Bereits bei der Pflege haben wir darauf hingewiesen, dass bei Baumwolle die Farbe leicht verblassen kann. Hier wollen wir nun kurz auf die Gründe eingehen.

Luft und Feuchtigkeit können bei Baumwolle zur Oxidation der Farbmoleküle führen. Dies bedeutet, dass lange oder eine zu feuchte Lagerung die Farben verblassen lässt.

Auch UV-Strahlung verändert die Farbmoleküle von Baumwolle und reduziert so die Farbintensität.

Globale Trends am Baumwolljersey-Markt

Beliebte Muster und Designs aus der ganzen Welt

Bei Baumwolljersey ist das Angebot an Drucken riesengroß. Es gibt für jeden Geschmack und jedes Alter das passende Design.

Durch Internet und Globalisierung gibt es auch eine enorme Auswahl an Stilen, die sich gegenseitig beeinflussen und bereichern.

Du findest Jersey mit klassisch italienischen Modedrucken ebenso wie mit japanische Mangafiguren.

Wie Kultur und Mode die Baumwolljersey-Trends beeinflussen

Baumwolljersey liegt derzeit voll im Trend. Im Moment will jeder bequeme Mode, also eine Verbindung von trendigem Chic und komfortabler Homewear.

Dabei spielt auch das Homeoffice eine Rolle. Auch im Büro soll die Kleidung angenehm zu tragen sein. Hier ist Jersey natürlich die 1. Wahl.

Diese Bewegung führte bereits in der 20er Jahren zum Siegeszug von Baumwolljersey. Man wollte sich aus Zwängen und Korsett befreien und suchte Mode, in der man sich frei bewegen konnte.

Baumwolljersey für Kinder: Was Du wissen musst

Sicherheit und Komfort: Die besten Stoffe für empfindliche Haut

Ein wichtiger Bereich im Bereich Baumwolljersey bildet die Kinderbekleidung. Hier setzt man fast ausschließlich auf die Naturfaser. Und das mit gutem Grund. Kein Stoff ist unbedenklicher, da er hypoallergen und nicht hautreizend wirken kann.

Kleine Kinder nehmen selbstverständlich einmal Ihre Kleidung oder Ihr Stofftier in den Mund. Was wäre dabei unbedenklicher als eine Bio-Baumwolle mit Ökotex Standard?

Kreative Ideen für Kinderkleidung und Accessoires

Wenn Du noch nach dem passenden Einstiegsprojekt suchst, wirst Du hier bestimmt fündig. Jersey eignet sich für diese Projekte am besten.  

  • Kinderschlupfhose / Pumphose mit einfachen Bündchen
  • Beanies aus bunten Baumwolljersey
  • Lustige Sommerkleider im Lieblingsfarbton der kleinen Prinzessin
  • Kissen oder Bettzeug aus angenehm weicher Baumwolle
  • Stofftieren in XXL, kann man aus sehr gut als Kissen verwenden.
  • Mobile aus kleinen Stoffresten, passend zum Bettzeug.

Upcycling mit Baumwolljersey: Nachhaltige Modeideen

Wie wäre es mit einem Upcycling alter Kleidung? Jeder hat doch bestimmt noch das eine oder andere Stück im Schrank, das man zwar nicht mehr trägt. Aber zum Wegschmeißen ist es noch viel zu schade.

Gestalte es doch einfach um und verschaffe ihm so ein zweites Leben. Möglichkeiten gibt es dabei unzählige, wie Taschen und Shirts. Die meisten sind auch schnell gemacht und relativ einfach.

Alte Kleidungsstücke neugestalten: DIY-Projekte für zu Hause

  • Scrunchies
  • Aus Jerseystreifen kannst du Armbänder, Schlüsselanhänger, Haarbänder etc. flechten
  • Turnbeutel aus einem alten, großen Shirt nähen
  • Mützen, gerne auch in zwei Mustern zum Wenden
  • Quiltdecke mit deinen Lieblingsshirts
  • Katzenbettchen aus Jerseystreifen

Die Vorteile des Upcyclings für Umwelt und Geldbeutel

Diese Vorschläge hören sich nicht nur nach Spaß an, sie tragen auch zum Schutz der Umwelt bei. Nebenbei kannst Du auch noch deinen Geldbeutel schonen! Mit dem genähten Kleidungsstück wirst Du viel Freude haben!

Diese netten Unikate sind auch prima als Geschenk. Wer freut sich nicht über etwas mit viel Liebe Selbstgemachtes?