Viskosejersey



Viskosejersey – Der elegante Partner für den Sommer

Viskosejersey und alles, was Du darüber wissen solltest

Bei Viskosejersey denkt man unweigerlich an bequeme Sommerkleidung in schickem Look.

Doch um welches Material handelt es sich eigentlich bei Viskose?

Die Evolution von Viskosejersey: Ein Blick in die Geschichte

Die Entstehung und Entwicklung von Viskose

Viskose zählt zu den zellulosischen Chemiefasern, wie z.B. auch Acetat, Modal oder Cupro. Der Grundstoff ist aus Holz gewonnene Zellulose, die in chemischen Prozessen zu Viskosegarn umgewandelt wird.

Viskose wird seit Ende des 19. Jh. Hergestellt. Anfangs wurde er für Futterstoffe, Hygieneartikel, sommerliche Kleider oder Blusen verwendet. Später gewann Viskose im Bereich der Maschenware an Bedeutung.

Warum Jersey? Die Kombination von Viskose und Stricktechnik

Bequeme, flexible Maschenware wird heutzutage aufgrund ihres Tragekomforts immer beliebter. Viskose bietet durch ihre Eigenschaften unzählige Vorteile, die sie zu einem perfekten Match machen.

Eigenschaften von Viskosegarn:

  • Sehr gute Feuchtigkeitsaufnahme
  • Hohe Luftdurchlässigkeit und Atmungsaktivität
  • Leicht kühlende Wirkung auf der Haut
  • Farbbrillanz
  • Weicher fließender Fall und seidiger Glanz

Diese Charakteristika sind ideal für luftige Sommerbekleidung. Durch den weichen fließenden Fall und die glänzende Oberfläche eignet sich Viskosejersey auch für den festlichen, eleganten Anlass.

Viskosejersey im Vergleich: Andere Stoffe auf dem Prüfstand

Baumwolljersey vs. Viskosejersey: Ein direkter Vergleich

Welcher Jersey ist nun die bessere Wahl?

Baumwolljersey hat den Vorteil, dass es sich hier um eine reine Naturfaser handelt. Aus diesem Grund wird der Großteil von Baby- und Kinderbekleidung aus Baumwolle hergestellt.

Auch bei der Verarbeitung bietet Baumwolljersey einen Vorteil, da er weniger rutschig ist als Viskose Jersey.

Viskose dagegen bleicht weniger aus und lässt sich durch seinen weichen Fall wesentlich besser drapieren.

Die Oberfläche von Viskosejersey kann matt schimmern oder hoch glänzen. Dies brachte Viskose auch den Beinamen Kunstseide ein. Baumwolle dagegen ist immer matt und kann oftmals die Farben der Drucke nicht so schön darstellen.

Die Vor- und Nachteile von Viskosejersey gegenüber Synthetikstoffen

Synthetische Chemiefasern wie Polyester werden aus Erdöl gewonnen. Dagegen ist der Grundstoff bei Viskose ein Naturprodukt. Daher wird sie auch als „natürlichste“ alle Chemiefasern bezeichnet.

Viskosejersey ist im Gegensatz zu Polyesterjersey atmungsaktiver. Zudem kann sich Polyester elektrostatisch aufladen, was bei Viskose nicht passiert. Viskosejersey ist auf der Haut angenehm kühl.

Dagegen punktet der synthetische Stoff durch seine Pflegeleichtigkeit, er knittert nicht und trocknet äußerst schnell.

Die Produktion von Viskosejersey: Ein tiefgehender Einblick

Es ist schwer vorstellbar, wie aus einer Holzfaser einmal ein modisches, weiches T-Shirt wird. Daher wollen wir uns den Herstellungsprozess von Viskose genauer ansehen.

Der Weg von der Holzfaser zur Viskose

Am Anfang steht eine Holzfaser von Fichten, Buchen, Kiefern oder Birken. Die daraus gewonnene Zellulose wird zunächst zu Platten gepresst.

Diese Platten werden anschließend in einer Natronlauge behandelt und in Alkali-Zellulose umgewandelt.

Durch ein weiteres Natronbad entsteht daraus die zähflüssige Viskose (viscous=zähflüssig). In dieser Phase erinnert sie optisch an Honig.

Diese Substanz wird nun nach weiteren chemischen Verfahren durch sog. Spinndüsen in ein Bad gepresst. In diesem Schritt wandelt sich die zähe Masse in endlos lange Fäden.

Anschließend werden sie je nach Verwendungszweck weiterbehandelt. Das Viskosegarn ist geboren.

Der Strickprozess: Wie Jersey entsteht

Dieses Garn wird nun zu Jersey weiterverarbeitet. Dazu kommt es auf sog. Rundstrickmaschinen, die erst einmal einen langen Schlauch stricken, der dann zu dem uns bekannten Jerseystoff aufgeschnitten wird.

Das Endprodukt ist ein weicher, sehr gut dehnbarer Stoff, der sich dem Körper optimal anpasst.

Bei Jersey unterscheidet man zwischen dem einfach gestrickten Singlejersey und dem Doublejersey. Beim Doublejersey handelt es sich um eine doppelflächige Maschenware in RR-Bindung. Reiner Viskosejersey wird meist als Singlejersey angeboten. Dadurch erhält er seinen weichen Fall und die Luftdurchlässigkeit.

Nachhaltigkeit und Viskosejersey: Umweltbewusstsein in der Textilindustrie

Die ökologischen Herausforderungen bei der Viskoseherstellung

Viskose wird zwar aus einem nachwachsenden Naturprodukt gewonnen, aber die Produktion von Viskose ist nicht unproblematisch.

  • Bei der Herstellung der Viskose werden eine Reihe hochgiftiger Chemikalien verwendet. Diese können bei der Produktion oder bei der Entsorgung für Mensch und Umwelt schädlich sein.
  • Viskose ist nicht kompostierbar, d.h. Sie ist zwar biologisch abbaubar, aber nur unter bestimmten Verhältnissen.
  • Die Zellfasern werden oftmals nicht aus nachhaltiger Forstwirtschaft bezogen, auch hier können Klima und Artenvielfalt geschädigt werden.

Nachhaltige Alternativen und Innovationen im Bereich Viskosejersey

Diese Probleme sorgen dafür, dass auch bei Viskose nach neuen, umweltfreundlichen Ansätzen gesucht werden.

Zertifikate wie FSC oder PEFC weisen dabei auf eine nachhaltige Forstwirtschaft hin.

Die Viskose-Unterart Modal setzt ebenfalls auf nachhaltigen Anbau. Tencel wird in einer umweltfreundlichen Fertigung aus Eukalyptus gewonnen.

Andere Viskoseproduzenten setzen auf Zellulose, die rein aus Rückschnitten von Bäumen gewonnen wird.

Pflege von Viskosejersey: Tipps für Langlebigkeit

Am besten für die Umwelt ist es ein Kleidungsstück möglichst lange zu tragen. Damit das auch bei Deinem neuen Viskosejersey funktioniert, haben wir hier ein paar Tipps:

Waschen, Trocknen und Bügeln: Der richtige Umgang mit Viskosejersey

  • Wasche den Stoff bei 30°C im Schonwaschgang ohne Weichspüler
  • Trockne den Stoff am besten nicht im Trockner, damit die Fasern durch die Hitze nicht einlaufen. Am besten hängst Du das Stück sauber auf einen Bügel.
  • Bügle auf möglichst niederer Stufe - Seideneinstellung ist zu empfehlen - und dabei sanft von innen nach außen. Zur Sicherheit kannst Du den Stoff noch mit einem feuchten Tuch abdecken.

Das Nähen mit Viskosejersey: Ein Leitfaden für Anfänger und Profis

Viskosejersey ist nicht so einfach wie Baumwolljersey zu verarbeiten und setzt ein wenig Erfahrung voraus. Doch das Endergebnis ist die Mühe auf jeden Fall wert.

Die richtige Nadelwahl und Maschineneinstellungen

  • Ideal ist hier die Verarbeitung mit einer Overlockmaschine. Aber eine normale Haushaltsnähmaschine tut es auch. Da empfehlen wir Dir jedoch einen Obertransportfuß und ein geringer Nähfußdruck, da sich die Naht ansonsten unschön wellt.
  • Benutze eine Jerseynadel der Stärke 60-80 mit abgerundeter Spitze. Achte bitte auch darauf, dass die Nadel noch neuwertig ist.
  • Verwende einen elastischen Stich, damit die Nähte elastisch bleiben und später nicht einreißen.

Weitere Tipps und Tricks für ein perfektes Ergebnis

  • Schneide lieber nach dem aufgelegten Muster, statt nach einer Markierung durch Schneiderkreide, hier verschiebt sich der Stoff nur.
  • Benutze einen Rollschneider damit du den Stoff möglichst wenig bewegen musst.
  • Verwende Stoffklammern oder nur ganz neue, dünne Stecknadeln, um keine unschönen Löcher zu hinterlassen.

Viskosejersey in der Modewelt: Aktuelle Trends und Designs

Viskosejersey ist durch seine kühlenden Eigenschaften ein idealer Sommerstoff. Er kann vielseitig eingesetzt werden. Shirts oder Kleider aus Viskosejersey sind wahre Klassiker.

Durch seinen weichen fließenden Fall ist der Stoff dabei ideal für Volants, Wasserfallausschnitte und Raffungen. Auch für Röcke, Blusen oder Hosen kannst du den Stoff prima verwenden. Tellerröcke oder Culottes mit Gummibund sind nicht nur bequem, sondern auch sehr angesagt.

Die angebotenen Designs und Muster sind dabei extrem vielseitig. Viskosejersey gibt es mit Blumenmuster, grafischen Retrodrucken oder abstraktem Design und lassen somit keine Wünsche offen.

Viskosejersey für Allergiker: Eine hautfreundliche Alternative

Folgende Eigenschaften machen Viskose auch zum idealen Stoff für Allergiker oder hautsensible Menschen:

  • Der Stoff ist extrem weich und glatt an der Haut. Daher kratzen oder juckt er nicht.
  • Viskosejersey ist atmungsaktiv und vermeidet so Schweißbildung, die mitunter zu Hautreizungen führen kann.
  • Anders als synthetische Chemiefasern ist Zellulose hypoallergen.

Die Zukunft von Viskosejersey: Innovationen und Prognosen

Technologische Fortschritte in der Viskosejersey-Produktion

Bei der Produktion von Viskose wird immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gelegt. Es werden neue Produzenten für Zellulose gesucht. Hierbei spielt Eukalyptus eine große Rolle.

Der Vorteil von Eukalyptus ist, dass bei der Produktion größtenteils auf die schädlichen Chemikalien verzichtet werden kann. Zudem kann beim Anbau von Eukalyptus auf Pestizide verzichtet und Wasser gespart werden.

Die Rolle von Viskosejersey in der zukünftigen Modewelt

In der Mode wird derzeit viel auf Naturfasern gesetzt. Da Viskose aus Holzfasern besteht, ist der Viskosejersey auch zukünftig nicht aus der Modewelt wegzudenken. Viele Eigenschaften lassen sich durch kein anderes Material ersetzen.

 Dazu gehört die seidige, weiche Haptik.  Zwei weitere Eigenschaften sind der elegante Fall und die brillant leuchtenden Farben der Drucke.

Viskosejersey nähen macht Spaß! Überzeuge Dich selbst bei Deinem nächsten Nähprojekt!